Unser Hopfengartenverein heute

Vereinsmitglieder nach den Vorbereitungsarbeiten zum Osterfeuer 2019

Unsere Siedlung blickte 2020 auf eine 88-jährige Geschichte zurück und ist damit ein Jahr älter als der Verein. Zur Begleitung des Aufbaus der Siedlung wurde am 4. April 1933 der gemeinnützige Verein „Krupp-Gruson-Siedlung e.V.“ gegründet. Er koordinierte Arbeiten an den Gemeinschaftsanlagen, unterstützte Siedler in besonderen Fällen und übernahm Verwaltungsaufgaben. Erster Vorsitzender war Hans Hangen.

Der Verein und insbesondere der Vorstand spielten und spielen bis zum heutigen Tag eine verantwortungsvolle Rolle bei der Entwicklung der Siedlung. Bis in die Gegenwart prägen sie die Geschicke des Wohngebietes westlich des Aschenberges. Die Tätigkeiten reichen von der Organisation von Siedlerfahrten und Siedlerfesten, von der Streitschlichtung bis hin zum Engagement bei der Lösung beispielsweise von Verkehrs- und Schichtenwasserproblemen.

Auszüge aus dem Geschäftsbericht von 2019 geben einen Überblick über die Aktivitäten des Vereins:

• Zur Belebung des Gemeinschaftssinns wurde im Januar ein Glühweinabend mit Musik durchgeführt.
  • Im Rahmen der Förderung des traditionellen Brauchtums führte der Verein in Kooperation mit der GWA Leipziger Straße/Hopfengarten ein Osterfest und ein Halloweenfest durch. Im Juni veranstaltete der Verein ein Sommerfest. Bei den Veranstaltungen kamen die Gäste nicht nur aus der Siedlung, sondern auch aus den umliegenden Stadtteilen.
  • Der Verein beteiligte sich wie in den Vorjahren auch 2019 mit Arbeitseinsätzen im Bereich Gaststätte, Wiese und Umfeld an der Aktion „Magdeburg putzt sich“.
  • Im Rahmen der Förderung der Kulturarbeit unterstützte der Verein die Gesangsgruppe in der Siedlung, die fester Bestandteil der örtlichen Kulturarbeit ist.
  • Im Rahmen der Kinder- und Jugendarbeit organisierte der Verein im Rahmen des Sommerfestes ein Kinder- und Jugendsportfest.
  • Im Rahmen der Förderung der Heimatpflege und Kultur führte der Verein eine mehrtägige Fahrt in das Saarland und nach Luxemburg durch.
  • Der Verein bot Informationsveranstaltungen für interessierte Bürgerinnen und Bürger zur Verbraucherberatung an. Darüber hinaus gab es in der Gaststätte „Fast wie zu Hause“ zahlreiche Erfahrungsaustausche zu Themen wie Geschichte, Verkehrssituation, Stadtteilentwicklung sowie Kleingärtnerei.
  • Im November fand eine Mitgliederversammlung mit Wahlen des Vorstandes und der Revisionskommission statt.
  • Die seit 2012 bestehende Webseite des Vereins (www.hopfengartenverein.de) wurde 2019 weiterentwickelt.

Nach dem „Corona-Jahr“ 2020 hat sich der Verein für 2021 wieder eine Menge vorgenommen. Ein Glühweinabend (30. Januar), das Osterfeuer (03. April), ein Sommerfest (10. oder 17. Juli) sowie das Halloweenfest (30. Oktober) stehen auf dem Programm.

Einmal im Quartal finden Rentnerabende statt. Die Gesangsgruppe trifft sich jeden ersten Mittwoch im Monat. Diese Veranstaltungen finden jeweils in der Gaststätte "Fast wie zu Hause" statt. Der Verein ehrt seine Hochzeits- und Altersjubilare und würdigt zum Jahresende seine Kassiererinnen und aktivsten Mitglieder. Die traditionellen Preisskatveranstaltungen vor Ostern und Weihnachten runden das Jahresprogramm ab.